Über mich - Alois Stiefsohn

Hallo, ich bin Alois Stiefsohn. Schon seit meiner Kindheit interessierte ich mich für die Produktion und Vermarktung von regionalen Produkten.  Dieses Interesse wurde sowohl durch meine Ausbildung an der landwirtschaftlichen Fachschule, als auch durch das Erlernen des Berufes Fleischer gestärkt. 1994 übernahm ich die Landwirtschaft meiner Eltern in vierter Generation. Damals war es ein Mischbetrieb mit Milchkühen, Stieren, Zucht- und Mastschweinen. Ich entschied mich auf Grund meiner Ausbildung zur Direktvermarktung und begann meine Rinder selbst zu vermarkten.

alois-stiefsohn-fleischer

Da immer mehr Nachfrage nach Selchfleisch bestand, begann ich 1995 auch mit der Direktvermarktung von Schweinefleisch. Dazu waren aber der Bau eines Schlachtraumes und eines Kühlraumes erforderlich. Es wurden auch gleich ein Verarbeitungsraum und eine Selchkammer mitgebaut. Heute führe ich den Betrieb, der aus Ackerbau, Schweinemast und der Direktvermarktung besteht,  mit Hilfe meiner Familie und mit zwei Mitarbeitern. Auf den Feldern werden Weizen, Mais, Gerste und Zuckerrüben angebaut. Außerdem wird das Obst unserer Gärten geerntet und im Lohnverfahren zu Säften und Most verarbeitet. Das Angebot wurde und wird ständig erweitert, wobei die Wursterzeugung eine immer größere Rolle spielt.

 

Natürlich direkt vom Bauernhof

Als ein in der Region verwurzelter Betrieb erzeugen wir im Einklang mit der Natur Lebensmittel nach traditionellen Verfahren, angepasst an die heutigen Erfordernisse. Da meine Heimat schon immer die Landwirtschaft war und ich selbst Fleischer erlernt habe kann ich besser auf Kundenwünsche eingehen und das Fleisch genau nach deren Vorstellungen und Wünschen anbieten.

Die Qualität des Lebensmittels steht im Mittelpunkt, das war schon immer so und wird auch für immer so bleiben. Unsere Schweine liegen auf Stroh und erhalten ausschließlich wirtschaftseigenes Getreide (Mais-, Gersten- und Weizenschrot) sowie Sojaschrot. Da die Tiere direkt bei uns geschlachtet werden, vermeiden wir lange Tiertransporte und erreichen durch stressfreie Schlachtung ein Fleisch bester Qualität.

Das Beste für meine Kunden

9

Der Kunde kann über sein Fleisch sowie die Portionsgröße jederzeit selbst entscheiden und hat den persönlichen Kontakt zu mir. Dadurch kann sich jeder Kunde gerne bei seinem Einkauf auch über die Haltebedingungen und Fütterung unserer Tiere bei mir informieren.

Ziel ist meinen Kunden ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Die Kundenzufriedenheit steht bei mir an erster Stelle, deshalb ist mir laufendes Feedback wichtig. Durch die Verwendung von regionalen Produkten möchte ich zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt. Zu den oberen Prioritäten zählt auch, mit meinen Produkten, die Kunden ansprechen zu können.